Workshop: Cajon bauen und spielen
Eine Cajón ist ein Perkussionsinstrument aus Lateinamerika. Sie sieht aus wie eine „Kiste“ aus Holz, auf die man sich setzt. Man kann dann auf einer Schlagfläche trommeln. Die Schlagfläche hat zwei Bereiche mit unterschiedlichem Klang: Snare/hoch und Bass.
Eine Cajón ist leicht zu spielen. Normalerweise wird sie mit den Händen gespielt, aber Du kannst auch Schlagzeugbesen oder weiche Klöppel benutzen.
Wird die Cajón gerade nicht benutzt, lässt sie sich sehr gut im Wohnbereich integrieren, z.B. als Hocker oder Beistelltisch.
Beschreibung
Der Tages-Workshop dauert ca. 5 – 5:30 Stunden.
Dieser Workshop ist die eher musikalische Version, im Gegensatz zu dem anderen Workshop bei Klangacht „Cajon bauen“, der eher handwerklich ausgerichtet ist.
Cajon bauen
In diesem Workshop bauen wir erst eine Cajon und lernen dann die ersten Rhythmen zu spielen. Damit das gut in der Zeit funktioniert, verwenden wir für die Cajon vorgefertigte Teile.
In dem Workshop wird jeder Teilnehmer seine eigene Cajón bauen. Die Oberflächenbehandlung kann an dem Wochenende aber nicht gemacht werden. Sie kann entweder bei Klangacht an einem anderen Tag oder auch zu Hause vorgenommen werden. Wer seine Cajon mit Öl behandeln möchte – wie ich das gerne mache –, kann das sehr gut zu Hause machen.
Cajon spielen
Schon während des Bauens werden wir in den Wartezeiten erste kleine Rhythmus-Übungen machen. Wenn die Cajons fertig sind (aber noch ohne Öl oder Lack) lernen wir die ersten Rhythmen und Schlagtechniken.
Jeder Teilnehmer bekommt eine kleine Cajon-Schule mit CD, damit er zu Hause weiterlernen kann.
Ort
Der Veranstaltungsort wird in der jeweiligen Workshop-Ankündigung angegeben.
Kosten
Im Preis von 120 € enthalten sind alle notwendigen Materialien außer der Oberflächenbehandlung.
Zum Verschenken kannst Du im Online-Shop auch einen Gutschein kaufen.
Aufgrund der Kleinunternehmerregelung gemäß § 19 UStG wird keine Umsatzsteuer erhoben oder ausgewiesen.